Erstellt am Sunday, 12. July 2009 , Stand Friday, 17. July 2009
Autor: Stephan Schären

DELF und DALF sind zwei staatliche Französischdiplome im Baukastensystem mit Schwergewicht auf Kommunikation.

Chic, le français!

Sie würden gerne in der Schweiz oder in Frankreich Französisch lernen, oder in Ländern arbeiten, wo Französisch gesprochen wird, oder einfach reisen und sich besser auf Französisch austauschen können. Mit den Sprachdiplomen "DELF" und "DALF"
sind Sie gut gerüstet - das Gelernte sitzt und zusätzlich erhalten Sie einen offiziellen Nachweis für Ihre Französischkenntnisse.

Das "DELF (Diplôme d'Etudes en Langue Française)" und das  "DALF (Diplôme Approfondi de Langue Française)" sind französische Sprachzertifikate für Personen, deren Muttersprache nicht Französisch ist und die keine französische Staatsangehörigkeit haben. Die Diplome werden vom Centre International d'Etudes Pédagogiques (CIEP) des französischen Bildungsministeriums ausgestellt.

Die 6 unabhängigen Diplome des "DELF" und "DALF" entsprechen den sechs Stufen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) des Europarats. Auf jedem Niveau werden die vier Kommunikationskompetenzen geprüft: Hör- und Leseverstehen sowie schriftlicher und mündlicher Ausdruck.

Die Diplome "DELF" und "DALF" sind weltweit bekannt (in über 150 Ländern) und geniessen internationale Anerkennung.
Sie bescheinigen ein entsprechendes Französischniveau und erhöhen so Ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt. In der Schweiz
können sowohl die "DELF-Prüfungen" als auch die "DALF-Examen" an autorisierten Prüfungszentren abgelegt werden.