Französischkurs, der wahlweise zum telc Français C1, zum DALF C1 oder zum DSLCF C1 Diplôme Supérieur Langue et Culture Françaises der Alliance Française führt. Zum Seitenanfang  
  Sowohl die "telc Sprachprüfungen (The European Language Certificates)", die "DALF Sprachprüfungen (Diplôme Approfondi de Langue Française)" als auch die "Alliance Française Sprachprüfungen" eignen sich für Schüler, Studenten und Sprachlernende in der Erwachsenenbildung, die ihre fremdsprachliche Kompetenz dokumentiert haben möchten oder müssen.

Auf dem Niveau "telc Français C1"/"DALF C1"/"DSLCF C1: Diplôme Supérieur Langue et Culture Françaises" ist der Sprachanwender selbständig. Er kann sich spontan und fliessend ausdrücken. Er besitzt einen breiten Wortschatz und kann den richtigen Ausdruck wählen, um seine Bemerkungen zu äussern. Er drückt sich klar und deutlich und ohne Zögern aus und zeigt eine Beherrschung der Sprachstrukturen.

Nach Bestehen der Prüfung kann der Lernende zum Beispiel:
  • die Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen verstehen.
     
  • im eigenen Spezialgebiet auch Fachdiskussionen verstehen.
     
  • sich so spontan und fliessend verständigen, dass ein normales Gespräch mit Muttersprachlern ohne grössere Anstrengung auf beiden Seiten gut möglich ist.
     
  • sich zu einem breiten Themenspektrum klar und detailliert ausdrücken.
     
  • einen Standpunkt  zu einer aktuellen Frage erläutern und die Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten angeben.